English
News 2019

Neuaufträge

FACC möchte auf jedem modernen Flugzeug mit Bauteilen vertreten sein – das bleibt auch künftig ein wesentliches Ziel der Unternehmensstrategie. Neuaufträge im Volumen von insgesamt 800 Mio. USD brachten FACC 2019 einmal mehr näher an dieses Ziel heran.

Marktanteil auf A320neo erhöht

Der A320neo gehört zu den erfolgreichsten Produkten des Airbus-Konzerns. Seit 2012 wurden mehr als 1.000 Maschinen dieser Flugzeugfamilie ausgeliefert. Zukünftig wird FACC ihren Anteil an dieser Erfolgsgeschichte noch erhöhen. Denn neben Interiors- und Aerostructures-Teilen wird FACC ab 2021 auch Triebwerksverkleidungen für den A320neo fertigen. Den Auftrag dazu erhielt FACC von Bombardier. Das Unternehmen stellt den Jet in Kooperation mit Airbus her. Der Neuauftrag beläuft sich auf ein Volumen von mehreren Millionen USD und erweitert einmal mehr das Kunden- und Produktportfolio sowie den Marktanteil von FACC auf dieser Plattform.

Collins Aerospace: Zusammenarbeit verlängert

Bereits seit 2005 beliefert FACC den US-amerikanischen Triebwerkshersteller Collins Aerospace mit Schubumkehrgehäusen für die Triebwerksprogramme der Boeing 787 und des Airbus A350 XWB. Module für rund 1.400 Flugzeuge liefen seither vom Band. Im September 2019 wurde diese Zusammenarbeit um weitere zehn Jahre verlängert. Gefertigt werden die robusten Leichtbauteile im hoch automatisierten Werk Reichersberg.

Bombardier bestellt Radoms von FACC

Ende August 2019 wurde FACC mit der Produktion von sogenannten Radoms für unterschiedliche Flugzeugprogramme von Bombardier Aerospace, darunter für den Airbus A220 beauftragt. Radoms schützen die Radarantenne, die sich in der Flugzeugnase befindet, vor äußeren Einflüssen. Sie müssen strenge Anforderungen erfüllen, darunter hohe Stabilität, geringes Gewicht und eine minimale Dämpfwirkung auf die von der Antenne gesendeten und empfangenen Signale.