English
COMPETE

Neue Chancen für starke Partner

In einem herausfordernden Marktumfeld steigt die Bedeutung von Effizienz. FACC setzt daher aktuell eine Reihe von Initiativen, um die Konkurrenzfähigkeit ihrer Produkte und Leistungen hinsichtlich Qualität und Kosten immer weiter zu verbessern. Eine dieser Initiativen ist das im Februar 2021 lancierte Partnerprogramm COMPETE. Es richtet sich an Lieferanten von FACC und bringt für alle Beteiligten neue Chancen.

Mehr als 400 Unternehmen beliefern FACC mit unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen. Schon bisher legte FACC bei ihren Partnern in Sachen Qualität und Wirtschaftlichkeit höchste Maßstäbe an. Mit COMPETE möchte der Konzern den fairen Wettbewerb innerhalb seiner Lieferkette nun noch zusätzlich fördern und Partnern mit einer kontinuierlich starken Performance den Vorzug geben. Dafür definiert COMPETE sieben Kernziele, nach denen FACC ihre Lieferanten bewertet und diesen damit eine klare Orientierung bietet. Das soll ihnen dabei helfen, innerhalb der Supply Chain von FACC zu wachsen. Insgesamt sollen im Rahmen von COMPETE bis 2023 rund 75 Mio. EUR an Einkaufsvolumen neu verteilt und die Anzahl an Lieferanten reduziert werden. Für Partnerunternehmen von FACC eröffnet das Programm die Chance, sich anhand transparenter Kriterien gegen Mitbewerber durchzusetzen und durch größere Volumina in einem stagnierenden Markt zu wachsen.

Auf Vorstandsebene zeichnet COO Andreas Ockel für COMPETE verantwortlich: „Bei dem Programm geht es neben Qualität und Liefertreue in erster Linie um Kosteneffizienz und um eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung. Deshalb fordern wir von unseren Lieferanten unter anderem volle Transparenz bei ihrer Kalkulation – mit dem Ziel, die Kosten für unsere gemeinsamen Kunden zu senken.“

Im Gegenzug profitieren COMPETE-Partnerunternehmen von einer langfristigen und fairen Zusammenarbeit mit FACC, vor allem aber von einer nachhaltigen gemeinsamen Weiterentwicklung. Auf diesem Weg unterstützt FACC ihre Partner aktiv. Etwa mit gemeinsamen Kostenanalysen, auf deren Basis Einsparungspotenzial ohne Margenverlust erhoben wird. Es entsteht eine echte Win-win-Situation.

Neben wettbewerbsfähigen Kosten fordert FACC im Rahmen von COMPETE aber auch weiterhin Liefertreue, Qualität, Operational Excellence, Produktivität, Innovationsbereitschaft, Leidenschaft für die Aerospace-Industrie und verantwortliches Handeln gegenüber Gesellschaft und Umwelt ein. Was letzteres betrifft, geht FACC mit gutem Beispiel voran: Schon heute bezieht das Unternehmen ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen, setzt auf umweltschonende Logistik und stellt seine Produktion sukzessive auf Klimaneutralität um.

Vorgestellt wurde COMPETE bei der Lieferantenkonferenz von FACC Ende Februar 2021. Das Feedback war durchwegs positiv, und das Programm hat seither deutlich an Fahrt aufgenommen – eindrucksvoller Beleg dafür, dass COMPETE für die Lieferanten von FACC ein attraktives, faires Angebot bereithält und für neuen Schwung in einem stagnierenden Markt sorgt.