English
Kroatien

Neues Werk auf Wachstumskurs

Mitte Juni 2022 wurde das neue Werk von FACC in Kroatien offiziell eröffnet. Die Fertigung startete aber bereits Ende 2021. Und schon heute plant FACC, die Kapazitäten des Standorts maßgeblich zu erweitern.

  • Gesamtinvestitionen von ca. 13 Mio. EUR

  • Hochmoderne und effiziente Produktion von Kabinenbauteilen

  • Größtes Greenfield Investment außerhalb Österreichs

  • Geplanter Ausbau von 178 (Dezember 2022) auf 600 Mitarbeiter*innen

Die Gründung des neuen Standorts für Cabin Interiors in Kroatien ist Teil der Strategie von FACC, ihren Global Footprint langfristig zu vergrößern. Rund 200 Mitarbeiter*innen fertigen hier Kabinenausstattungen für Business Jets und Passagierflugzeuge in Leichtbauweise. Doch bereits bis 2025 soll die Belegschaft des Standorts auf 600 wachsen.

Der Faktor Mensch war ein wesentliches Entscheidungskriterium für die Gründung des in Jakovljanska nahe Zagreb gelegenen Werks: Die Region bietet neben optimaler Infrastruktur und idealer logistischer Anbindung an FACC und ihre Kund*innen auch exzellent ausgebildete Arbeitskräfte, Universitäten und Spezialist*innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Und das bei einer im Vergleich zu Mitteleuropa/Österreich durchaus attraktiven Kostenstruktur. Geplant und errichtet wurde das Werk – übrigens das größte Greenfield Investment außerhalb Österreichs in der Geschichte von FACC – in enger Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut. Im Werk wird nicht nur nach modernsten industriellen Standards produziert. Es verfolgt auch ein Konzept, in dem Skalierung jederzeit möglich ist. Sowohl innen als auch außen sind die Werksgebäude modular aufgebaut und können damit mit relativ wenig Aufwand an steigende Volumina angepasst werden.

Die Planung für zwei weitere Ausbaustufen des Standorts wurde bereits gestartet: In den kommenden Jahren sollen die Produktionsflächen in zwei Schritten verdreifacht werden. Damit befindet sich Werk 6 schon kurz nach seiner Eröffnung auf einem steilen Wachstumskurs. Das ist insofern bedeutsam, als FACC mittelfristig auch ihre Marktstellung im Bereich Innenausstattung deutlich ausbauen will.